Über mich

Mein Interesse liegt im Klarheit schaffen – der Name ist Programm.

Mein Schwerpunkt: Das Spannungsdreieck von Spannung, Lust und Frust – zur Inspiration und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Ich arbeite mit Einzelpersonen, Paaren und Teams bis 8 Personen.

Mein Spezialgebiet: Training und Coaching beim Loslassen und Klarheit schaffen für das Erreichen unterschiedlicher Ziele in verschiedenen Lebensbereichen. Menschen, die mit mir arbeiten, öffnen sich spielerisch und experimentell neue Zugänge, um alte mittlerweile belastende oder negative Gewohnheiten, Glaubenssätze oder Überzeugungen loszulassen. Sie erlernen dabei neue, gesunde Rituale und bio-energetische Übungen, erweitern ihren Erfahrungsraum mit klaren Strukturen und Regeln für mehr Achtsamkeit und Wertschätzung.

Im Rahmen meines Berufsstandes sind für mich Vertraulichkeit und Schweigepflicht selbstverständlich. Ich lehne jede Form der Manipulation von Menschen ab, und distanziere mich ausdrücklich von fundamentalistischen und/oder sektiererischen Positionen oder Organisationen, die sich nicht zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen bzw. einzelnen oder mehreren Menschenrechten widersprechen, sie nicht achten oder verletzen. Mein Beratungsansatz basiert auf einem konstruktivistisch-humanökologischen Menschenbild. D.h. jeder Mensch sieht gemäß seiner inneren „Landkarte“ die Welt aus seinem persönlichen Blickwinkel, erschließt sich daraus seine Werte, Visionen und konstruiert sich damit seine Wirklichkeit selbst. Er will im Einklang mit seinen persönlichen Bedürfnissen leben und seine Beziehungen zur Umwelt bestmöglich gestalten. Mein Arbeitsverständnis beinhaltet eine lösungsfokussierte Grundhaltung und systemisches Denken:

Für mich ist jeder der Mensch, der Experte seines Lebens und ich begleite ihn, um bessere Lösungen in seinem bestehenden System zu finden, oder behutsam neue Wege einzuschlagen und diese harmonisch zu gehen.

 

Meine Lebenserfahrung haben folgende Weiterbildungen bereichert:

• Ausbildung zur Begleitung von Exerzitien im Alltag
• Bewusstseins Coach
• Reiki Meisterin bis Grad 8
• Tantra Aus- und Weiterbildung
• Zertifizierter Lehrgang für e-Learning
• Diversity-Management und Gender-Mainstreaming-Weiterbildung
• Zertifizierter Lehrgang systemisches Business-Coaching
• Zertifizierter Lehrgang Trainerausbildung